Logo BARMER
 
 
Entspannt und erfolgreich durch das letzte Schuljahr

Und dann?
Servus,
 
manchmal fühlt es sich fast schon nach Sommer an, oder? Es wird unser Sommer werden! Und er wird – Achtung, Lehrerspruch! – umso entspannter werden, wenn wir beide schon mal vorbereiten, was danach kommt. Zum Beispiel mit einem Praktikumsplatz.
 
Es ist nie zu spät.
 
Deine Sophie
 
Sophie Avatar
Jetzt aber!
Praktikum finden 
 
Noch keinen Praktikumsplatz für die Zeit nach dem Abschluss fix gemacht? Dann ran! Die 5 besten Tipps.
 
 
Peace
Tipp 1
Vorsprechen 
 
Frag persönlich bei Firmen an, die dich interessieren. Nicht alle schreiben Praktika aus. Persönliches Vorstellen lohnt sich.
 
 
Sprechblase
Tipp 2
Vitamin B 
 
Oft wissen Verwandte, Bekannte deiner Eltern und auch Lehrer, wo Praktika möglich sind, oder können diese sogar vermitteln.
 
 
Vitamin B
Tipp 3
Praktikumsbörsen 
 
Arbeitsagentur, Handwerkskammern und Praktikumsbörsen listen online oder an schwarzen Brettern freie Plätze auf.
 
 
Schwarzes Brett
 
Tipp 4
Universitäten 
 
Manche Studiengänge verlangen ein Vorpraktikum. Erkundige dich bei Universitäten nach Vorgaben und Vermittlungshilfen.
 
 
Universitaeten
 
Tipp 5
Profi-Bewerbung 
 
Mach dich über das Unternehmen schlau. Passt? Dann erkläre in der Bewerbung, warum du genau dort hin willst.
 
 
Profi-Bewerbung
 
 
Tobias Madl
 
Interview
 
 
Was willst du eigentlich?
Hacker Tobias Madl 
 
Der 26-Jährige gewann 2018 die Hacker-Europameisterschaft. Heute berät er Firmen in Sachen IT-Security
 
Was war das Wichtigste, was du in der Schule gelernt hast?
Geduld und Durchhaltevermögen. Etwas so lange probieren, bis man es verstanden hat.
 
Hacker-Grundwissen war nicht dabei?
Nicht wirklich. Der Informatikunterricht gibt Einblicke in die Programmierung. Aber das reicht nicht. Schulen müssten viel früher und breiter in das Thema IT einsteigen.
 
Wie hast du dir dein Know-how beigebracht?
Ich war im Administrationsteam meiner Schule und habe mich viel mit Computern und Software beschäftigt.
 
Dein Tipp für Einsteiger?
Der Youtube-Kanal von LiveOverflow. Wer sich an Security-Aufgaben ausprobieren will, dem empfehle ich die Challenge CSCG.
 
 
 
Die Cyber Security Challenge Deutschland (CSCG)
 
 
Blauer Pfeil nach unten
 
 
Abschiedsbild
 
 
#hickhack
 
Ich programmiere mir jetzt eine Lern-Wunder-Software. Mit künstlicher Intelligenz und so. 
 
Pfeil grün
 
Das nächste Mal
 
Warum Langeweile gut ist. Denn das ist sie. 
 
Am 13. Juni in deinem Postfach
 
Sophie Avatar
 
Vitamin D? Hatten wir neulich in Bio: Das ist ein lebenswichtiges Vitamin, das der Körper nur bildet, wenn er genug in der Sonne ist. Okay, Körper, meinetwegen und deinetwegen, gehen wir jetzt gleich raus …
 
Deine Sophie